Wir sagen „Danke für 2015“ und freuen uns auf das neue Jahr mit euch!

Mit dem Jahreswechsel ändert sich nicht nur die Jahreszahl auf dem Kalender, sondern NETWORK waldeck|frankenberg feiert auch sein erstes Jahr des Bestehens. Wir wollen diesen Anlass nutzen und unserem Projekt einen eigenen Beitrag widmen, in dem wir euch die Idee hinter NETWORK, das Team und unsere Partner genauer vorstellen. Auch wollen wir einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2015 geben und einen Blick in die Zukunft wagen.

Die Idee

Durch NETWORK wollen wir Studierende und junge Akademiker mit den Unternehmen vor Ort in Kontakt bringen und sie über Berufs- und Karrierechancen im Landkreis informieren. Viele Abiturienten verlassen den Landkreis zu Studium und Beruf und mit der Zeit verwischt so der Bezug zur Heimat immer mehr. Mit NETWORK setzen wir genau hier an und versuchen, durch ein junges lokales Karrierenetzwerk Perspektiven im Landkreis aufzuzeigen. Unsere Homepage bietet eine einheitliche Anlaufstelle, um Unternehmen der Region kennenzulernen und nach aktuellen Jobs zu suchen. Daneben bieten unsere Karriere-Events Gelegenheit zum persönlichen Kontakt und Austausch. In unserer Beitragsreihe veröffentlichen wir monatlich Interviews und Essays zu Themen rund um Studium, Karriere und Beruf und stellen euch damit Menschen aus dem Landkreis und ihre Kompetenzen vor.

Das Team

Hinter NETWORK stehen die vier Gründer Fabian Schmal, Jonatan Freund, Martin Juhasz und Tim Oberlies. Daneben arbeiten noch fünf weitere Personen am Projekt mit und tragen so aktiv zur Umsetzung der Idee bei. Eva Maria Vogel und Steffen Öhl sind mitverantwortlich für den Beitragsbereich, Chris Ostermeier unterstützt bei der Betreuung der Partner, Martin Knoche ist unser Mann für Technik und Transport bei unseren Events und Johannes Heine begleitet unsere Events mit der Kamera.

Die Partner

Obwohl unsere Homepage und unser Facebook-Kanal erst vor einem Jahr online gingen, konnten wir schon zahlreiche innovationskräftige Unternehmen im Landkreis von unserer Idee überzeugen. Die Unterstützung der Sparkasse Waldeck-Frankenberg, der WEIDEMANN GmbH, der Analyticon Biotechnologies AG, der Fa. rk Custom Software Development und zahlreicher weiterer Unternehmen haben unseren Erfolg im vergangenen Jahr erst möglich gemacht und wir richten daher einen ganz besonderen Dank an unsere Partner. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr weitere Unternehmen als Partner gewinnen können und dass somit ein noch breiteres Bild von der Wirtschaftskraft unserer Region entsteht.

Das war 2015 für uns

Das Jahr 2015 war für uns eine rasante Entwicklung und ein voller Erfolg. Wir erinnern uns gerne zurück an unsere ersten Messeauftritte in Frankenberg und auf dem Altstadt-Kultur- fest, an den Besuch des hessischen Staatsministers auf Schloss Waldeck, die Auszeichnung im Rahmen des hessischen Demografie-Preises sowie die zahlreichen Events, wie unser “Summer Summit” in Frankenberg, das “Kamingespräch” zur Europäischen Flüchtlingspolitk oder den “Welcome Home for Christmas” Weihnachtsmarkt in Korbach. Wir waren in zahlreichen Radio-, Zeitungs- und Fernsehbeiträgen vertreten und sind stolz auf unsere stetig steigenden Nutzerzahlen. Besonders gefreut hat uns, dass wir bereits erste Vermittlungserfolge verbuchen konnten und hoffen, dass gerade davon im neuen Jahr noch zahlreiche folgen.

Wo geht‘s 2016 hin?

Mit dem Jahreswechsel fassen wir neue Aufgaben in den Blick und freuen uns auf das, was im Jahr 2016 ansteht. Das Jahr beginnt zunächst mit der Durchführung unseres ersten Workshops in Kooperation mit WEIDEMANN und der Organisation des weiteren Programms für 2016. Ohne zu viel zu verraten, können wir jetzt schon sagen, dass wir auch für das neue Jahr 2016 einiges neues in Planung haben sowie gelungene Veranstaltungen aus 2015 fortsetzen werden. Wir freuen uns auf das, was kommt und vor allem, möglichst viele von euch bei unseren Events kennen zu lernen. Bis dahin senden wir euch noch die besten Neujahrsgrüße!

Das gesamte Teamvon NETWORK waldeck|frankenberg

Sämtliche Rechte an diesem Beitrag stehen der NETWORK waldeck|frankenberg GbR zu. Eine anderweitige Verbreitung oder Verwendung ist nur nach schriftlicher Genehmigung gestattet.

Die Meilensteine aus 2015 auf einen Blick

 

Januar

  • NETWORK geht online mit Homepage und Facebookseite
  • Start der Beitragsreihe
- erste Unternehmenspartnerschaft

April

  • erster Messeauftritt in Frankenberg
  • Eröffnung der Jobbörse

August/ September

  • Besuch des hessischen Staatsministers auf Schloss Waldeck
  • Verleihung des hessischen Demogra epreises

November/ Dezember

  • Kamingespräch mit MdEP Gahler
  • Weihnachtsmarkt in Korbach
  • NETWORK knackt die 1.000 Like-Grenze