Uwe Nolte

Networker stellen sich vor: Uwe Nolte – Head of IT

Wer steckt hinter Network Waldeck-Frankenberg? Wir stellen uns vor! Heute ist Uwe Nolte an der Reihe. Schon seit Jahren sorgt er dafür, dass bei unserem digitalen Startup technisch alles läuft. Warum der Berndorfer Handballer fast etwas ganz anderes studiert hätte, erfahrt ihr im Interview. 

 

Wie bist du zu Network gekommen?

Tim und ich kannten um aus dem Handballverein und 2016 fragte er mich, ob ich bei dem Aufbau einer neuen Homepage helfen könne. An mehreren arbeitsintensiven, aber auch erfolgreichen Tagen haben wir den Anbieter der Seite gewechselt und alles neu eingerichtet und strukturiert. Die anderen waren schnell gestresst, wenn etwas nicht beim ersten Mal funktioniert hat. Dabei ist das kein Hexenwerk, es braucht nur seine Zeit.

 

Was machst du bei Network?

Ich kümmere mich darum, dass die Homepage immer läuft und mache Updates. Ich statte alle Mitglieder technisch aus, richte die Mailadressen und Zugänge zur Homepage ein.

 

Was studierst du?

Ich mache meinen Bachelor of Science in Informatik in Kassel. Auch in meiner Freizeit sitze ich mal am Computer und bastele an meiner privaten Homepage oder an der für die HSG Twistetal. Das mache ich aber am liebsten im Garten sitzend – so viel zum Klischee des nerdigen Informatikers, der bis drei Uhr nachts im Keller vor seinem Computer sitzt und sich für nichts anderes interessiert. Das trifft auch nicht auf alle meiner Kommilitonen zu – zumindest die Hälfte ist ganz normal. (lacht)

Das Informatikstudium war aber eigentlich auch nur meine Zweitwahl. Wäre mein N.C. besser gewesen, hätte ich Soziale Arbeit studiert. Nach dem Abi habe ich ein FSJ an der Paul-Zimmermann-Schule in Korbach gemacht – ein sehr prägendes Jahr. Die Arbeit mit den Kindern hat Spaß gemacht und mich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Was mir noch besonders in Erinnerung geblieben ist, ist die Klassenfahrt in die tschechische Partnerstadt Vysoké Mýto bei der ich als Betreuer dabei war. Einer der Jungen war taubstumm und wir sind nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren – in Tschechien abseits der Städte durchaus abenteuerlich.

 

Was machst du aktuell beruflich?

Neben dem Studium arbeite ich als Werkstudent in der IT bei Continental. Ich bin im sogenannten End-User-Support. Zusätzlich habe ich aber auch noch andere Projekte, wie Softwarewechsel, „Migration“ heißt das in der IT. Dafür führen wir dann auch Schulungen für die Mitarbeiter durch.

 

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich spiele Handball bei der HSG Twistetal. Seit drei Jahren bin ich dort auch im Vorstand und verantwortlich für die Vereinshomepage. Ich finde den Zusammenhalt im Verein und unter den Spielern super, denn er geht weit über Vereinsarbeit hinaus. Ob man Unterstützung beim Umzug, Hausbau oder bei technischen Problemen braucht: Eine helfende Hand ist immer nur eine WhatsApp-Nachricht entfernt.

 

Was magst du an Waldeck-Frankenberg und was wünscht du dir für die Region?

Ich bin echt froh hier zu leben. Waldeck-Frankenberg ist ein gutes Gesamtprodukt: Ob zum Schwimmen oder Wasserskifahren an den Twistesee oder zum Wandern, Downhillfahren oder Snowboarden nach Willingen. Es gibt immer etwas zu tun. Dass es keine Großraumdisco gibt finde ich nicht schlimm, ich bin eh mehr der Kneipengänger.

Klar, einerseits wäre eine bessere Anbindung an die Autobahn toll, wiederum ist mir die Ruhe mehr Wert. Wenn die Autobahn weit weg ist, ist auch der Straßenlärm weit weg.

Uwe Nolte

Zur Person

UWE NOLTE

Head of IT

Jahrgang 1990

Bei Network seit 2017

Meine Heimat ist Berndorf

Mein Zuhause ist Berndorf

Das mache ich sonst noch Handball spielen und Freunden helfen

Mein Lieblingsort in Waldeck-Frankenberg ist die Halle in Mühlhausen