Lockeres Kennenlernen: Das Projekt SuSe bringt Menschen zusammen, die neu im Landkreis sind (Foto: fotografische Werkstatt, Katharina Jaeger).

Stammtisch: Neu in Waldeck-Frankenberg? So lernst du Gleichgesinnte kennen

Du hast deinen Traumjob in Waldeck-Frankenberg gefunden, aber möchtest hier auch sozial Fuß fassen? Ein Projekt des Landkreises hilft dir dabei. Wie, erklärt Projektkoordinatorin Anneke Heine.


Es gibt viele gute Gründe für ein Leben in Waldeck-Frankenberg – hier kann ein neues Zuhause zur Heimat oder eine alte Heimat zum neuen Zuhause werden. Wer den Traumjob gefunden hat, muss trotzdem noch privat und sozial in der Region ankommen. Dabei hilft das Projekt „SuSe – Spiel- und Standbein ermöglichen“ des Landkreises und bringt dich in Kontakt mit anderen Rückkehrern oder Zugezogenen.

„Gerade in ländlichen Regionen wie in Waldeck-Frankenberg, fällt es oft schwer neue Leute kennenzulernen und sich ein soziales Netz aufzubauen. Corona hat es durch die Kontaktbeschränkungen nicht einfacher gemacht”, sagt Anneke Heine. Sie koordiniert das Projekt “SuSe”. „Wir sind eine Anlaufstelle für Zugezogene und Rückkehrer, um Kontakte zu knüpfen, Interessen und Hobbies zu teilen.“ Das funktioniert vor allem durch regelmäßige Stammtische. „In vielen größeren Städten gibt es Gruppen für Zugezogene. Wir haben uns also gedacht: Wieso soll da nicht auch bei uns auf dem Land Interesse bestehen?“, so Heine.

Stammtisch im Juli

Zum ersten Mal in Person traf sich der Stammtisch am vergangenen Dienstag im Lichtenfelser Stadtteil Dalwigksthal. In historischer Kulisse auf dem Campfhof tauschten sich 16 Interessierte in lockeren Gesprächen aus. Bei einer Quizrunde à la Kneipenquiz konnten regionale Spezialitäten und Gutscheine für die geplanten Entdeckertouren durch den Landkreis erspielt werden.

Der Auftakt der Stammtisch-Reihe Ende Mai stieß bereits auf Interesse: Online trafen sich zwölf Teilnehmende aus Bad Arolsen bis Allendorf (Eder), um sich über ihre Geschichten und Erfahrungen in der Region auszutauschen. Zu Gast waren auch die Pulwerköppe aus Korbach. Virtuell meldeten sie sich vom Korbacher Marktplatz aus zu Wort und gaben einen kurzen Einblick in die historische Vergangenheit der Stadt.

Regelmäßige Kennenlern-Treffen

Lockeres Kennenlernen: Das Projekt SuSe bringt Menschen zusammen, die neu im Landkreis sind (Foto: fotografische Werkstatt, Katharina Jaeger).

Um den Stammtischcharakter in die virtuelle Welt zu übertragen, hatte die Teilnehmenden vorab per Post ein Proviantpaket mit regionalen Leckereien erreicht. “Die digitale Veranstaltung lief trotz der Umstände besser als gedacht. Die Pulwerköppe haben Lust auf mehr gemacht, es haben sich viele Fragen und Gesprächsthemen ergeben und wir waren uns alle schnell einig, dass das Ganze offline wiederholt werden soll”, sagt Anneke Heine.

Die Stammtische finden etwa alle sechs Wochen statt. Die nächste Veranstaltung findet am 24. August statt. Mehr Informationen findet ihr auf der Seite des Projekts.

Entdeckertouren durch den Landkreis

Auch an anderen Stellen möchte der Landkreis Menschen durch kleine lokale Events zusammenbringen. In den kommenden Wochen finden Entdeckertouren an verschiedenen Orten im ganzen Landkreis statt:

  • in Frankenberg am 7. August
  • in Bad Arolsen am 21. August
  • in Willingen am 2. September
  • in Battenberg am 8. September

Welches Programm dich bei den 1,5 bis 2-stündigen-Touren erwartet und wie du dich anmelden kannst, erfährst du hier.

Ob Spieleabende oder Kulturausflüge: Das Netzwerk SuSe lebt von deinen kreativen Ideen! Nimm jetzt Kontakt auf und werde Teil des stetig wachsenden Netzwerks. Schreibe per Mail an anneke.heine@lkwafkb.de oder erreiche die Koordinatorin Anneke Heine unter 05631 954-533.
Mehr Informationen gibt es auf www.das-gute-leben.de und in der Facebookgruppe „Neu im Landkreis? Landebahn Waldeck-Frankenberg“.

Anneke Heine

Deine Ansprechpartnerin zum Projekt “SuSe”:

Anneke Heine 

Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises

anneke.heine@lkwafkb.de

05631 954-533