Network – Rückblick 2016

WEIDEMANN Workshop

Im Februar 2016 luden wir gemeinsam mit der Firma Weidemann zum ersten Workshop ein. Unter dem Titel “Raus aus der Uni, rein in die Praxis” lockten wir 30 Studierende aus ganz Deutschland nach Korbach. Die Studierenden konnten im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung die Firma Weidemann kennenlernen und ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. “Für uns war es ein gelungenes Wochenende, an dem wir potentielle Arbeitnehmer in Aktion erleben durften”, fasste Angela Stöcker, die Personalverantwortliche der Firma Weidemann, den Workshop zusammen.

Innovations-Beratung Peikko

Es ging spannend weiter für uns. Mit einem Auftaktmeeting im April begann unser erster Beratungsauftrag. Über mehrere Monate begleiteten wir Peikko, den Hersteller von Befestigungssystemen für den Stahlbetonfertigteilbau, bei der Findung neuer Ideen. Auf Grundlage des Design Thinking Konzepts organisierten und leiteten wir zwei Workshops mit unternehmenseigenen Ingenieuren. Wir dokumentierten und strukturierten die Ergebnisse und präsentierten diese der Geschäftsführung. “Uns ging es bei der Kooperation um einen unvoreingenommenen Blick und die Gründer von NETWORK haben uns durch ihr kreatives und dynamisches Konzept überzeugt”, so Christian Gerke, der kaufmännische Geschäftsführer.

Unsere Bachelorette

Unser Team erhielt Zuwachs. Tatkräftig und mit guten Ideen unterstützte uns in diesem Jahr Ann-Kathrin Eimer. Sie schrieb ihre Bachelorarbeit bei NETWORK zum Thema Brandmanagement und das Ergebnis begeisterte nicht nur uns, sondern offensichtlich auch ihre Hochschule in Dortmund. Auf beinahe 100 Seiten entwickelte Ann-Kathrin eine Markenidentität für NETWORK und gab Handlungsempfehlungen für weitere Marketingkampagnen. Unterm Strich standen viele neue und hilfreiche Ideen für uns und Ann-Kathrin wurde für ihre herausragende Leistung zwar nicht mit einer Rose, aber immerhin mit der Traumnote 1.0 belohnt.

Summer Summit

Der Sommer kam und die Temperaturen stiegen. Am Twistesee im Strandbad “Kleine Reise” verbrachten wir bei kühlen Getränken und feurigem Curry unseren jährlichen Sommer-Gipfel, das Summer Summit. Die Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg und wir kamen mit Schülern, Studierenden und Young Professionals aus der Region zusammen und gemeinsam tauschten wir uns aus über die Themen Leben, Beruf und Karriere in Waldeck-Frankenberg. Lockere Beats und hervorragendes Wetter ließen uns bis spät in die Nacht verweilen.

#NIGHTWORK – Die Nacht zur Karriere

Der Korbacher Nachtwächter rief bereits Monate im Voraus laut heraus: “Kommt zur ersten Nacht der Karriere in Korbach!” 18 Unternehmen luden ein und an sechs Standorten wartete ein buntes Rahmenprogramm mit Unternehmensvertretern und zahlreichen kulinarischen Ständen. Mehrere tausend Besucher folgten dem Ruf des Nachtwächters und die Veranstaltung war auch für uns ein voller Erfolg. Wir hatten im Vorfeld das Marketing entwickelt und den Online-Auftritt entworfen und betreut. Zudem waren wir ein wesentlicher Teil des Organisations-Ausschusses.

Kamingespräch

Es wurde dunkel, es wurde kalt und somit kam die Zeit für Abende vor dem Kamin. Beim diesjährigen Kamingespräch zum Thema “Startup vs. ländlicher Raum” wollten wir von unseren Diskussionspartnern wissen: Gibt es auf dem Land so etwas wie eine Startup-Mentalität und überwiegen bei der Gründung im ländlichen Raum die Vor- oder Nachteile? Christian Rötz, Max Tebbe und René Knippschild gaben uns Einblick in das aktuelle Geschehen auf dem Startup-Markt und berichteten von ihren Erfahrungen. Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Waldeck-Frankenberg heizten wir zum Jahresende nochmal einmal ein und verbrachten wohlige Stunden im Korbacher Museum und Steinhaus.

Weihnachtsmarkt

Glühwein, DJ, Studienpause – auch in diesem Jahr verbrachten wir Weihnachten zu Hause. Und was wäre da besser gelegen, als eine vorweihnachtliche Party in der Korbacher Tiefebene. Der NETWORK Weihnachtsmarkt hatte sich im letzten Jahr bewehrt und lockte auch in diesem Jahr hunderte Korbacher und Exilkorbacher zu den Glühweinbuden und Essensständen. Unser DJ stimmte die Menge auf die Feiertage ein und ein Bläserensemble gab Takt und Tonlage für das gemeinsame Weihnachtsliedersingen vor.

Gründerpreis und Promotion Nordhessen

Der Einzug ins Halbfinale des Hessischen Gründerpreises und der sechste Platz beim Gründerwettbewerb Promotion Nordhessen rundeten das Jahr 2016 für uns ab und machen uns mächtig stolz.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei unserem Team und unseren Partnerunternehmen für die Unterstützung im Jahr 2016 bedanken, ohne die wir die zahlreichen Projekte nicht hätten umsetzen können. Für die Zukunft bleibt zu sagen, es wird auch im Jahr 2017 spannend und die ersten Projekte stecken in den Startlöchern. Bleibt uns treu bis dahin und startet gut ins neue Jahr!

Jonatan, Fabian, Tim und Martin

sowie das gesamte NETWORK Team

Zum Unternehmen:

NETWORK waldeck|frankenberg ist ein junges Karrierenetzwerk für den ländlichen Raum. Ziel des Startups ist es Schüler, Studierende und Berufsanfänger mit Unternehmen vor Ort zu vernetzen und Berufsperspektiven im Landkreis aufzuzeigen. Das Unternehmen wurde 2015 von den vier Studierenden Jonatan Freund, Tim Oberlies, Fabian Schmal und Martin Juhasz gegründet.