Network beim Night Talk: Die Sonderausgabe der Fuck up Night fand beim RBB in Berlin statt.

Scheitern und daraus lernen: Network bei der Fuckup Night

Aus Fehlern lernen: Beim “Night Talk” erzählen Selbstständige und Unternehmer von ihren beruflichen Misserfolgen. Bei der Sonderausgabe der “Fuckup Night Berlin” im September stand auch Network auf der Bühne.

 

Mit viel Humor darüber sprechen, was so richtig schief gelaufen ist. Das Konzept der “Fuckup Night” ist in der Startup-Szene bekannt und beliebt. An solch einem Abend werden Geschichten über berufliche Misserfolge und den “Learnings”, die man daraus mitnimmt, erzählt. Das Format der “Gesellschaft für Fehlerkultur” eroberte bereits Veranstaltungshallen in vielen deutschen Städten.

Im September fand eine halb-digitale Pandemie-Version statt. Das Innovationsbüro Berlin und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales luden Sprecher zum “Night Talk” beim RBB in Berlin ein. Auch Tim Oberlies und Jonatan Freund, zwei der Gründer von Network, berichteten, was sie aus Krisen-Fehlern lernen. Den Livestream zum Nachschauen findet ihr hier.

 

Startup vom Kaff

“Klar ist es ein heikles Thema über Misserfolge zu sprechen. Aber wir haben  die Einladung gerne angenommen, weil wir der Meinung sind, dass man von einander lernen sollte. Fehler macht man immer nur einmal,” sagt Tim Oberlies. “Außerdem tauschen wir uns innerhalb der Netzwerke und Startup-Gemeinschaft immer sehr offen aus.”

In der Talkrunde stellten sich Tim und Jonatan als “Startup-Gründer vom Kaff” vor. Gemäß dem Thema “Mit der Krise leben. Aus der Krise lernen.” erzählten sie offen davon, wie bei einem Corona-Projekt nicht alles rund lief.

“Das Feedback nach der Veranstaltung war super. Einige Zuschauer aus dem kleinen Publikum lobten unseren Mut für Experimente oder erzählten uns von ihren eigenen Erfahrungen mit kurzfristig geplanten digitalen Veranstaltungen,” sagt Jonatan Freund.