Nadine Graf

Networker stellen sich vor: Nadine Graf – Head of Content

Wer steckt hinter den Kulissen von Network? Heute stellt sich Nadine Graf in drei Fragen vor. Die Journalistin ist unsere Magazin-Chefin vom Dienst und mischt gerne mit, wenn es um mehr Konfetti für alle geht.

 

Was genau machst du bei Network?

Was ich am liebsten mache: schreiben, meine eigenen Ideen einbringen und dazulernen. Ich leite das Online-Magazin, führe also die meisten der Interviews und redigiere andere Artikel, Newsletter und Co. Ich mag das bunt zusammengewürfelte Team. Es ist das, was man interdisziplinär nennt: Jeder deckt einen anderen beruflichen Bereich ab und trotzdem arbeiten wir als kleines Team eng zusammen. In regelmäßigen, oft digitalen Treffen erfährt jeder, was die anderen gerade machen, planen oder wo es hakt. Da sind dann alle gefragt: Wer hilft oder hat einen besseren Vorschlag?

 

Was studierst du?

Ich mache gerade meinen Master im Fach Journalismus an der Uni Mainz. Ein toller Studiengang, der mehr praktische Ausbildung als Studium ist. Statt theoretischen Vorlesungen haben wir meist praktische Kurse in denen wir journalistische Formate für Print, Online, Radio und TV kennenlernen und dann gleich selbst ausprobieren. Statt wissenschaftliche Hausarbeiten zu verfassen, schreiben, reportieren, kommentieren, filmen und produzieren wir also selbst.

Der Magazinjournalismus, also Texte mit viel Recherchearbeit und Hintergründen, gefallen mir bisher am meisten. Wenn es dann noch um Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft geht, bin ich Feuer und Flamme. Im Bachelor habe ich Politikwissenschaft und Soziologie studiert und nebenbei in mehrere Redaktionen und Medienhäuser reingeschnuppert. Ich war lange Werkstudentin bei einem Startup für Social Journalism, habe das junge Magazin vom Stern zu Grabe getragen und bei einer Finanzfachzeitschrift Zielgruppenjournalismus kennengelernt. Seit etwa 1,5 Jahren unterstütze ich als Werkstudentin die Online-Redaktion einer überregionalen Zeitung in Frankfurt.

 

Warum engagierst du dich nebenbei bei Network?

Waldeck-Frankenberg ist eine tolle Region, im Vergleich zur Großstadt ist es hier herrlich ruhig und erholsam. Weniger Gewusel, Stress und Hektik, dafür wird aber auch weniger geboten. Da musst du dir schon selbst Konfetti ins (Land-)leben streuen! Wo es keine Disco in der Nähe gibt, schließen sich junge Menschen zu Kirmesmädels und -burschen zusammen und schmeißen ihre eigene Party. – Network ist die (genderneutrale) Burschenschaft der Karriere.

Die Vision von Network ist es, junge Talente und Unternehmen aus Waldeck-Frankenberg zu vernetzen und damit die Region voranzubringen. Das liegt mir persönlich sehr am Herzen und dafür setze ich mich gerne ein.

Nadine Graf

Zur Person

NADINE GRAF

Head of Content

Jahrgang 1995

Bei Network seit Mitte 2017

Meine Heimat ist Ober-Ense

Mein Zuhause ist aktuell Mainz am Rhein

Mein Lieblingsort in Waldeck-Frankenberg ist im Wald auf dem Ensenberg

Das mache ich sonst noch rheinauf- und abwärts joggen, gesund kochen und ungesund backen, Zeitung lesen, Pflanzen aufziehen