Karriere 2.0 – Das bringen dir Xing und LinkedIn

Wenn du denkst, dass Karrierenetzwerke nur etwas für Manager seien, liegst du falsch. Denn schon während deines Studiums lassen sich dort wertvolle Kontakte für deine Zukunft knüpfen. Hier erfährst du, wie es geht.

Der letzte Tag deines Praktikums. Ein letztes Händeschütteln mit dem Chef, Zeugnis und Geschenkkorb abgreifen und weg bist du. Aus den Augen aus dem Sinn. Schade, denn eigentlich hatte es dir gut in dem Unternehmen gefallen. Aber wie soll man mit den alten Kollegen in Kontakt bleiben? Facebook, Instagram und Snapchat sind dafür eher ungeeignet.

Hier kommen die Karrierenetzwerke Xing und LinkedIn ins Spiel. Ähnlich wie Facebook kannst du dich dort mit anderen Menschen vernetzen. Statt Katzenvideos und Bikiniselfies werden dort aber Karriereinfos wie Studium, Fähigkeiten und Berufserfahrung miteinander geteilt. Das lohnt sich auch schon für Studenten.

Die Vorteile

Durch Xing und LinkedIn kannst du ehemaligen Arbeits- oder Studienkollegen in Kontakt bleiben, ohne sie an deinen Partyschnappschüssen teilhaben zu lassen. So bleibst du nicht nur auf dem Radar deines alten Chefs für Traineeships oder andere Jobs, sondern baust dir schon im Studium ein Netzwerk auf. Denn dieses Netzwerk kann bei deiner Stellensuche sehr hilfreich sein. Stichwort: Vitamin B. Statt langer Umwege über Kontaktformulare kannst du hier direkt mit dir bekannten Kollegen aus dem Unternehmen kommunizieren. Ein Vorteil, den auch die Unternehmen selbst nutzen: „Ich halte über Xing Kontakt mit vielen ehemaligen Praktikanten und studentischen Aushilfen“, berichtet Angela Stöcker, Human Resources Managerin bei Weidemann.

Unternehmen nutzen Xing und LinkedIn jedoch nicht nur zum Kontakthalten, sondern auch um aktiv Talente zu rekrutieren. „Wir nutzen eigene Xing- und LinkedIn-Seiten, um potentielle Bewerber auf ALMO aufmerksam zu machen und uns als Arbeitgeber zu präsentieren“, erklärt Angelika Teppe, Human Resources Managerin bei ALMO. Oft werden Talente bei LinkedIn und Xing sogar direkt von Unternehmen kontaktiert, um sie auf deren Stellenangebote aufmerksam zu machen.

Dein Karriereprofil: Darauf musst du achten!

Wie in deinem Lebenslauf trägst du in deinem Profil Infos zu Studium und Ausbildung, zu deinen Praktika und anderen relevanten Berufserfahrungen ein. Relevant heißt dabei, was dir bei deinem Weg zum Traumjob hilft. Der Ferienjob in der Imbissbude gehört nicht dazu, Bürotätigkeiten in einer Kanzlei oder an deiner Uni dagegen schon. So können sich Unternehmen schnell von dir und deinen Fähigkeiten einen Eindruck verschaffen, ohne gleich deinen Lebenslauf samt aller Zeugnisse und Referenzen studieren zu müssen. „Ein Blick auf das Xing-Profil reicht oft schon aus, um zu wissen, ob jemand zu uns passt“, sagt Angela Stöcker von Weidemann.

Besonders entscheidend für deinen Erfolg bei den Portalen sind die Stichworte zu deinen Fähigkeiten und deiner Jobsuche. Hier trägst du kurze Schlagwörter, vergleichbar mit Hashtags, ein. Zu Fähigkeiten zählen fachliche Kompetenzen wie Statistik oder Marketing, aber auch Social Skills wie Teamfähigkeit. Unter dem Stichwort Suche gibst du Berufsfelder wie PR oder auch konkrete Bezeichnungen wie Traineeship an.

Xing oder LinkedIn?

Mit zwölf zu zehn Millionen Nutzern hat Xing gegenüber LinkedIn noch leicht die Nase vorn. Der große Vorteil von LinkedIn ist dagegen seine Internationalität. Wenn du nach Jobs außerhalb von Deutschland suchst, führt kein Weg an dem US-amerikanischen Netzwerk vorbei. Dasselbe gilt, wenn du zu den Big Playern willst: 820.000 Nutzer von DAX-Konzernen tummeln sich bei LinkedIn. Bei Xing sind es nur rund 240.000.

Das soll jedoch nicht bedeuten, dass bei Xing tote Hose ist. Auch dort sind viele Headhunter und Jobs zu finden. Angelika Teppe von ALMO sieht aber vor allem in der Struktur der Nutzerschaft Unterschiede zwischen den beiden Portalen. „Studenten sind eher auf LinkedIn unterwegs, Professionals nutzen auch oft das Xing-Portal – wir wollen beide Gruppen ansprechen“, erklärt sie.

Letztendlich hält sich der Aufwand für zwei Karriereprofile in Grenzen, sodass es nicht verkehrt ist, wenn du auf beiden Portalen an deiner Zukunft arbeitest.