Networker stellen sich vor: Jannick Göbel – Management

Hier stellen sich die Menschen hinter den Network-Kulissen vor. Dieses Mal Jannick Göbel. Für Network jongliert der Korbacher mit Zahlen, im Alltag aber auch mit Job, Studium und Ehrenämtern. Er sitzt in der Stadtverordnetenversammlung und packt beim THW mit an. Wie er die verbleibende Freizeit am liebsten verbringt, erzählt er im Interview.

 

Was genau machst du bei Network?

Zusammen mit Fabian bin ich für Finanzen, Controlling, Buchhaltung und Steuern zuständig. Ich übernehme aber auch die Verantwortung von Projekten, wie zum Beispiel den Hewi-Workshop Anfang dieses Jahres. Darüber hinaus unterstütze ich die anderen im Team, wenn es um handwerkliche Dinge geht, wie den Auf- und Abbau des Platzes der Innovationen beim Hessentag und das Welcome Home for Christmas-Event.

 

Wie bist du zu Network gekommen?

Ich verfolge das Startup schon seit der Gründung 2015. Als Network 2017 über eine Stellenanzeige bei Facebook Verstärkung im Bereich Finanzen suchte, meldete ich mich.

 

Abgesehen von Network – Wie sieht dein beruflicher Werdegang aus?

Nach meinem Abitur im Jahre 2010 habe ich zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer heimischen Bank gemacht. Danach begann ich ein vierjähriges berufsbegleitendes Bachelor-Studium mit den Schwerpunkten Finanzen und Unternehmensführung.

Derzeit leite ich bei einer heimischen Hotelgruppe den kaufmännischen Bereich. Hier bin ich für alle kaufmännischen Dinge verantwortlich. Dies umfasst unter anderem den Finanzbereich, das Controlling, den Einkauf, sowie den intensiven Austausch zwischen Banken, Steuerberatern und verschiedenen Behörden. Daneben mache ich gerade meinen Master im Bereich Finanzen, Controlling und Management.

 

Warum engagierst du dich zusätzlich zu deinem Beruf noch bei Network?

Mir macht es Spaß, in einem jungen und sehr dynamischen Team zu arbeiten. Die einzelnen Teammitglieder von Network sind in unterschiedlichen Fachrichtungen tätig. Wir tauschen uns wöchentlich aus, dabei bekommt man auch viel von den anderen Bereichen mit, bekommt einen Einblick und lernt dazu. Das Wissen und die Erfahrung kommt mir schließlich auch im Hauptberuf zugute.

Außerdem bin ich begeistert von der Vision des Unternehmens: Wir verbinden junge Waldeck-Frankenberger mit heimischen Unternehmen, helfen den Berufseinsteigern dabei, ihr Netzwerk zu erweitern und zeigen konkrete Jobmöglichkeiten auf. Eine tolle Initiative für unsere Heimat.

 

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich engagiere mich in meiner Heimatstadt Korbach: Ich bin Stadtverordneter und Gruppenführer beim Technischen Hilfswerk. Wenn ich daneben noch Zeit habe, bin ich gerne im Waldecker Land unterwegs. Im Sommer fahre ich sehr gerne Mountainbike oder gehe segeln und im Winter ist meine Leidenschaft das Skifahren.

 

Was gefällt dir am Leben in Waldeck-Frankenberg?

Am Leben in Waldeck-Frankenberg gefällt mir vor allem die Vielfältigkeit. Wir leben hier in einer Region in der Jahr für Jahr zahlreiche Menschen ihren Urlaub verbringen – zu Recht! Wir als Einheimische wissen oft gar nicht zu schätzen, was wir direkt vor der Haustür haben: vielfältige Freizeitmöglichkeit auf engstem Raum, drei Seen, an denen man die Natur genießen und Wassersport machen kann. Auf der anderen Seite haben wir in der direkten Umgebung ein Skigebiet in dem man im Winter skifahren und im Sommer mountainbiken kann.

Neben den Freizeitaktivitäten hat Waldeck-Frankenberg auch einige innovative Unternehmen zu bieten, die in ihren Bereichen Marktführer sind. Diese Unternehmen bieten interessante Arbeitsplätze mit guten Karrieremöglichkeiten.

 

Zur Person

JANNICK GÖBEL

Management, zuständig für Finanzen

Jahrgang 1990

Bei Network seit 2017

Meine Heimat ist Korbach

Mein Zuhause ist Korbach

Mein Lieblingsort in Waldeck-Frankenberg ist der Edersee

Das mache ich sonst noch Kaufmännischer Leiter einer Hotelgruppe, Gruppenführer beim Technischen Hilfswerk, Stadtverordneter von Korbach, Segeln, Mountainbiken und Skifahren