Team Network Waldeck-Frankenberg

Jahresrückblick: So war das Jahr 2021 für Network

Corona, Corona, Corona, Bundestagswahl und die Flutkatastrophe im Ahrtal. Das Jahr 2021 im Rückspiegel betrachtet, sieht nicht besonders gut aus. Deutlich positiver sieht der Jahresrückblick von Network aus. Hier kommen die Highlights von uns für den Landkreis.

2021 existiert Network schon im siebten Jahr. Diese Projekte haben das Jahr geprägt:

Coworking in Waldeck-Frankenberg

Mietbare Schreibtische in einem geteilten Büro – flexibel, unabhängig und gemeinsam mit verschiedenen Menschen nutzbar. Lässt sich das Konzept von Coworking Spaces auch auf den ländlichen Raum übertragen? Network, die Sparkasse Waldeck-Frankenberg und Emden Consulting haben die Möglichkeiten evaluiert und versuchen es. Im Herbst eröffnete der erste Coworking Space in Waldeck-Frankenberg. Die Schreibtische im Dreiraum in Korbach können seitdem flexibel von Selbstständigen, Startups oder Firmen genutzt werden.

Digitale Job- und Ausbildungsmesse

Die Coronapandemie ist noch nicht vorbei. An der Situation von Ausbildungssuchenden und Unternehmen, die offene Stellen besetzen wollen, hat sich damit auch nichts geändert. Deswegen ging die digitale Job- und Ausbildungsmesse in die zweite Runde. Ende Juni stellten sich 16 Unternehmen aus Waldeck-Frankenberg den Teilnehmer:innen vor.  Podcast Handwerk Next

Podcast Handwerk Next

Wie können wir die traditionsreiche Branche des Handwerks digitalisieren? Diese Frage stellen die beiden Networker Juliane und Tim ihren Interviewgästen im Podcast Handwerk Next. Wie die Zukunft des Handwerks aussehen kann, diskutierten sie zum Jubiläum der Handwerksfirma Veltum auch auf der Podiumsbühne in einer Hybridveranstaltung im September in Sachsenhausen.

Weihnachtsmarkt

Besonders traurig waren wir, dass auch in diesem Jahr der Welcome Home for Christmas-Weihnachtsmarkt im Korbacher Loch ausfiel. Trotz vieler kreativer Ideen gab es keine verantwortungsvolle Möglichkeit, die Veranstaltung bei der aktuellen Infektionslage durchzuführen. Umso besser wird der Glühwein bald wieder ohne Coronasorgen schmecken – hoffentlich 2022.

Kamingespräch

Eine jährliche Network-Veranstaltung ohne Corona-Zwangspause ist das Kamingespräch. Wie schon 2020 konntet ihr die Diskussionsrunde live von zu Hause im Stream verfolgen. Hier könnt ihr die Aufzeichnung der Diskussion zum Thema Today for Tomorrow – nachhaltig leben, wohnen, arbeiten ansehen.

Online-Magazin: Von Menschen, ihrem Wissen und ihrer Karriere

In unserem Online-Magazin gab es für euch wieder viel über Karrieren in Waldeck-Frankenberg zu lesen:

• Die Psychologische Psychotherapeutin Annika Kohl von Vitos Haina berichtet, was die Pandemie mit der Psyche und den Therapiestunden macht
  • Filmemacher und Social Media-Manager Thomas Fabry zeigt, was Instagram und Co. für Landwirte bedeuten können
  • IT-Sicherheitsexperte Jörg Riether klärt auf, wie Hacker keine Chance haben, Daten zu stehlen und Firmen zu erpressen
  • Lehramtsstudentin Tabea Adam nimmt uns mit in die Uplandschule und erzählt von Erfahrungen und Herausforderungen
  • Biologin Stephanie Dobersch erzählt von ihrem Laboralltag in Amerika und warum sie über Gesundheit bloggt
  • Ingenieur Patrick Heinemann berichtet davon, wie er für Essex Furukawa mit Kolleg:innen aus der ganzen Welt zusammen arbeitet
  • Journalist Jan Vogel erzählt, wie er (Fußball-)Videos für den Hessischen Rundfunk viral gehen lässt
  • Ergotherapeutin Nina Schönrock gibt einen Einblick in ihre Therapiemethoden mit Tieren für traumatisierte Patient:innen
  • Immobilien-Experte Stefan Scholl von der Frankenberger Bank erklärt, wieso Wohnungen und Häuser in Waldeck-Frankenberg so teuer sind
  • Hobby-Musiker Niklas Behle spricht darüber, wie er mit 26 Jahren schon fast zehn Jahre Berufserfahrung in einem Unternehmen gesammelt hat
  • Physiotherapeut Florian Leithäuser vom Therapiezentrum Eickhoff erklärt, wie betriebliches Gesundheitsmanagement funktioniert
  • Norbert Lopatta von der Stadt Willingen berichtet von nachhaltigem Tourismus in der Region

Außerdem hat Ann-Kathrin Gräbe von Network im Online-Magazin darüber geschrieben, wie Employer Branding auf Social Media funktioniert. Dafür hat sie in ihrer Bachelorarbeit die Situation von regionalen Unternehmen untersucht. Anneke Heine vom Landkreis Waldeck-Frankenberg hat einen Stammtisch für Neuankömmlinge und Neugierige vorgestellt.

Network Team

Hinter den Kulissen

Dieses Jahr haben sich mehrere der Köpfe hinter Network in einem Fragebogen vorgestellt. Kennenlernen konntet ihr so Web Developer Aaron Sude, Projekt-Managerin Ann-Kathrin Gräbe, Jurist Leon Holler, ITler Uwe Nolte, Designer Danny Krüger und Podcasterin Juliane Veltum.

Unser Netzwerk aus Unternehmen und Menschen wächst weiter: 2021 konnten wir 10 weitere Betriebe aus Waldeck-Frankenberg als Partner begrüßen. Darunter auch immer mehr Unternehmen aus dem Altkreis Frankenberg.

Das Team von Network wünscht frohe Weihnachten und ein erfolgreiches und gesundes 2022!