Nach 10 Jahren zieht das Therapiezentrum Eickhoff in ihren Neubau, in die Oberstraße 48, in Medebach um.

Florian Leithäuser, was sind die Vorteile vom Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz?

Gesundheitsfördernde Maßnahmen am Arbeitsplatz können der Schlüssel zum Erfolg sein. Im Interview erklärt Physiotherapeut Florian Leithäuser wie, spricht über das neue Therapiezentrum Eickhoff und seine Rückkehr nach Waldeck-Frankenberg.

Von Paula Miranda-Stracke

 

Lieber Florian, du hast eine Physiotherapie-Ausbildung gemacht und Medizinisches Management studiert. Warum hast du dieses Berufsfeld gewählt?

Ich war schon immer von der Mechanik des menschlichen Körpers fasziniert, deshalb habe ich mich für die Physiotherapie Ausbildung entschieden. Währenddessen erhielt ich einen praktischen Einblick, als betriebliche Gesundheitsförderungsmaßnahmen durchgeführt wurden.

So bin ich auf die Idee gekommen, mein Studium darauf auszurichten, um eine andere Perspektive auf das Thema zu gewinnen. In der Physiotherapie steht in den meisten Fällen die Rehabilitation im Fokus und im Studium habe ich die Seite kennengelernt, die auf präventive Maßnahmen ausgerichtet ist.

Seit September 2021 arbeitest du im Therapiezentrum Eickhoff in Medebach. Wie sieht ein typischer Tag dort aus?

Der Tag beginnt immer früh, wir haben unseren Zeitplan und beginnen dann mit den Behandlungssitzungen. Da jeder Mensch ein einzigartiges Krankheitsbild hat, gibt es unterschiedliche Behandlungsmethoden. Viele verbinden Physiotherapie eher mit Massagen, aber das ist eher selten der Fall. Wir arbeiten viel mit gezieltem Training: Wir schauen uns an, wo die Schwachstellen liegen, suchen akribisch nach der Ursache des Problems und arbeiten daran. Es gibt keinen typischen Tag, da jede Person aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden muss und ein individuelles Beschwerdebild mitbringt.

Die Gesundheit der Mitarbeiter:innen ist ein wichtiges Thema für Unternehmen. Wie hilft das Therapiezentrum Eickhoff Firmen, in der Hinsicht erfolgreich zu sein?

Wir möchten den Firmen ein Gesamtpaket anbieten und nicht nur eine einfache Gesundheitsmaßnahme. Wir wollen mit ihnen zusammen die Situation vor Ort analysieren und herausfinden, wo gesundheitliche Risiken und Ausfallzeiten für die Mitarbeiter:innen bestehen. Dafür ziehen wir zum Teil auch verschiedene Leute aus Gesundheitsbereichen, wie Sport- oder Ernährungswissenschaftler:innen und psychologisches Personal, hinzu.

Bringt Unternehmen und Gesundheitsmanagement zusammen: Florian Leithäuser vom Therapiezentrum Eickhoff.

Bringt Unternehmen und Gesundheitsmanagement zusammen: Florian Leithäuser vom Therapiezentrum Eickhoff.

Nach dieser Analyse planen wir zielgerichtete Maßnahmen gegen die jeweiligen Beschwerdebilder, um einen nachhaltigen Effekt für die Gesundheit der Mitarbeiter:innen zu erreichen. Das reduziert die Anzahl an Arbeitsunfähigkeitstagen, die auch ein Kostenfaktor für Unternehmer sind. Außerdem stellen diese Maßnahmen, in Zeiten des demografischen Wandels, einen besonderen Imagegewinn dar und sorgen dafür, dass man für Fachkräfte und auch neue Bewerber:innen langfristig attraktiv bleibt.

Was sind deiner Meinung nach die größten Herausforderungen für Physiotherapeut:innen im Jahr 2022?

Die Pandemie hat viele psychische Krankheiten hervorgerufen. Diese können sich im Körper häufig durch Rückenbeschwerden äußern. Deshalb arbeiten wir jetzt auch mit einer Psychologin zusammen, um auf Ursachenforschung gehen zu können. Angesichts der Veränderung in der Arbeitswelt denke ich, dass Büro/Homeoffice-Krankheiten wie Schulter/Nacken- Beschwerden, Kopfschmerzen oder Rückenprobleme, zunehmen werden.

Vorbeugend ist es immer gut, sich ein paar Routinen anzugewöhnen, um aus Zwangshaltungen auszubrechen. Beispielsweise hilft es beim Telefonieren aufzustehen und ein paar Schritte zu gehen. Generell ist es besonders für Personen mit einer vorwiegend sitzenden Tätigkeit wichtig Bewegung in den Alltag zu integrieren.

Du hast schon in Hamburg und Gießen gelebt, im Januar 2021 bist du jedoch nach Korbach zurückgekehrt. Warum hast du diese Entscheidung getroffen?

Ich komme ursprünglich aus Rattlar und kenne die Region Waldeck-Frankenberg gut. Ich denke, sie bietet alles, was man sich wünscht. Wenn ich Action haben will, kann ich in Willingen Ski oder Fahrrad fahren. Wenn ich Ruhe und Frieden brauche, gehe ich aufs Land oder in den Wald. Hier in der Gegend haben wir Seen, Berge und es ist auch nicht weit in eine größere Stadt zu fahren.

Auch wenn es ein großer Landkreis ist, kennen sich die Leute irgendwie und diese Vertrautheit führt dazu, dass viele in unseren Landkreis zurückkehren wollen.

Florian Leithäuser

Zur Person

FLORIAN LEITHÄUSER 

Jahrgang 1994

Ich wurde ausgebildet als Physiotherapeut an der Bildungsakademie für Therapieberufe in Bestwig

Studiert habe ich Medizinisches Management an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen

Ich arbeite aktuell als betrieblicher Gesundheitsmanager und Physiotherapeut im Therapiezentrum Eickhoff in Medebach

Meine Heimat ist das Upland

Mein Zuhause ist Korbach

Mein Lieblingsort in Waldeck-Frankenberg ist die Rattlarer Alm