Deutschlands beste Auszubildende arbeitet bei Analyticon

Aileen Wiesemann hat ihre Ausbildung bei Analyticon mit Bravour bestanden. Das wurde der Vöhlerin in einem besonderen Rahmen bestätigt. Denn von der Industrie- und Handelskammer (IHK) wurde sie als beste Auszubildende in der Kategorie „Kaufmann /-frau im Groß- und Außenhandel Fachrichtung Außenhandel“ ausgezeichnet. Eine Auszeichnung, über die man sich auch bei Analyticon freut – und gleichzeitig Bestätigung für die eigene Förderung von Talenten sieht.

Ausschlaggebend waren nicht nur ihre herausragenden Leistungen bei der Abschlussprüfung, mit denen sie bereits Landesbeste wurde. Auch ihr Engagement, sich aktiv im Unternehmen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen, imponierte nicht nur ihren Ausbildern, sondern auch der IHK. Zur Würdigung ihrer Leistung wurde sie zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen, wo ihr unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierte.

Für Analyticon ist dieser Preis nicht nur die Ehrung einer außergewöhnlichen Auszubildenden, sondern auch eine Anerkennung der eigenen Ausbildung. „Natürlich sehen wir diese Auszeichnung auch als Erfolg unserer Ausbildungsarbeit“, sagt Brand Managerin Lisa Schmidt. So bekam Aileen Wiesemann bei Analyticon bereits früh die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und eigene Projekte zu leiten. „Darin sehen wir einen elementaren Grundstein für unsere Ausbildung“, so Schmidt.  Darüber hinaus durfte Frau Wiesemann in einem Praktikum auf den Philippinen außergewöhnliche Erfahrungen fernab ihrer Heimat sammeln. Sowohl in beruflicher als auch persönlicher Hinsicht.

Außerdem sei auch das familiäre Klima im Betrieb entscheidend für den Erfolg der hauseigenen Talentschmiede. Jeder Auszubildende in dem Unternehmen bekommt einen individuellen Betreuer, der bei der beruflichen Entwicklung mit Rat und Tat zur Seite steht. Zudem finden regelmäßig gemeinsame Events zum Teambuilding statt und insbesondere unter den Auszubildenden herrscht ein reger Austausch von Erfahrungen.

Auch wenn Aileen Wiesemann ihre Ausbildung in dem Unternehmen mittlerweile mehr als erfolgreich beendet hat, bleibt die 21-Jährige dem Unternehmen in Zukunft weiterhin erhalten. Im Oktober des vergangenen Jahres hat sie ein duales Studium in der Fachrichtung International Business an der FHDW in Paderborn begonnen, dessen Praxisphasen sie bei Analyticon verbringen wird.