ALMO gewinnt bei Azubi-Wettbewerb

Fachkräftemangel ist zu einem geflügelten Wort in der deutschen Wirtschaft geworden. Dahinter steht die Frage, wie sich begabter Nachwuchs gewinnen lässt. Wer sollte das besser wissen, als aktuelle Azubis, dachte sich der Arbeitgeberverband HessenChemie und rief einen Wettbewerb aus. Gewonnen hat am Ende ein Azubi-Team der Firma ALMO aus Bad Arolsen.

Insgesamt beteiligten sich 156 Auszubildende aufgeteilt in 36 Teams an dem Wettbewerb. Erlaubt war alles, was auffällt und begeistert. So war die Bandbreite unter den Einreichungen von Plakaten bis hin zu Social-Media-Strategien groß. Für die ALMO traten 6 Teams an. Das Team der vier Azubis Celine Macedo, Nicole Teppe, Christian Wischnath und William Plaschke entschied sich, das Thema mit einem Video angehen zu wollen. Der Gedanke dahinter: Bewegtbild schlägt Text – zumindest bei Jugendlichen.

 

Praxis statt Theorie

Inhaltlich ging es den vier Teilnehmern darum, potentielle Azubis für eine Ausbildung zu motivieren, woraufhin sie sich noch einmal ihre eigene Motivation vor Augen führten. Und diese liegt vor allem in der Praxis. Anders als in Schule und Studium können Azubis bei der ALMO anpacken und sich selbst in das Unternehmen einbringen, einen eigenen Anteil zur Entwicklung des Unternehmens beisteuern. „Azubis werden sofort Teil der Arbeitswelt“, erklärten die vier Teilnehmer.

Auf ihren Erfolg ist man bei Almo selbstverständlich stolz: „Es freut uns besonders, dass ein ALMO-Team die Jury mit seiner Arbeit begeistert hat“, sagt Angelika Teppe, Leiterin Personalmanagement bei ALMO. Doch nicht nur das gute Abschneiden, sondern auch das gemeinsame Arbeiten im Vorfeld ist für Angelika Teppe ein wichtiger Erfolg des Wettbewerbs: „Das fördert die Teambildung und die Stärken der Einzelnen tragen zu einem guten Ergebnis bei.“

 

Nachwuchsgewinnung bleibt herausfordernd

Die im Wettbewerb erarbeiteten Ideen sollen nun nicht im Schrank verstauben, sondern werden in der kommenden Zeit von der AMLO genutzt, um junge Menschen für eine Ausbildung in dem Unternehmen zu begeistern. Denn nach wie vor ist es in Zeiten einer zunehmenden Akademisierung herausfordernd, junge Talente für eine Ausbildung zu begeistern.

Ein Thema, dem sich auch Network Waldeck-Frankenberg auf dem Platz der Innovationen beim Hessentag gewidmet hat. So zum Beispiel beim Thema „Neue Arbeitswelt“, bei dem das Innovationsbüro des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales Ideen für innovatives Arbeiten vorstellte. Darunter fallen Themen wie beispielsweise flexiblere Arbeitszeiten oder attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten. Aber auch das Recruiting von Talenten ist bedeutender geworden, wozu auch eine zielgruppengerechte Ansprache von potentiellen Mitarbeitern gehört. Ein Feld, auf dem die ALMO dank ihrer engagierten Azubis nun gut gerüstet ist.