Aileen Wiesemann

Aileen Wiesemann, wie haben die heutigen Zeiten die Art und Weise des Marketings verändert?

Die Konnektivität hat die Beziehungen zu den Verbrauchern verändert. Aileen Wiesemann, Product Marketing Managerin, weiß, dass die Strategien in diesem Bereich mit gesellschaftlichen Veränderungen und allem, was die Welt bewegt, Schritt halten müssen. Im Interview erzählt die 25-Jährige von ihrer Tätigkeit bei Analyticon Biotechnologies und wie sie sich immer wieder innovativ an die aktuellen Kundenbedürfnisse anpasst.

 

Von Paula Miranda-Stracke

Liebe Aileen, du hast deine Ausbildung sehr erfolgreich bei Analyticon Biotechnologies abgeschlossen und warst 2018 Deutschlands beste Auszubildende im Beruf Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Erzähl mir, was du seither beruflich gemacht hast.

Nach dem Abschluss meiner Ausbildung bei Analyticon habe ich mich entschieden International Business in Form eines dualen Studiums an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Paderborn zu studieren. Die Praxisphase, bei der ich an verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Abteilungen mitwirken durfte, habe ich bei Analyticon durchlaufen. Außerdem bin ich jeweils ein Auslandssemester an einer Uni in den USA und in Australien gewesen. Ich konnte letztes Jahr meine Bachelorarbeit abgeben und bin seitdem hier als Produkt Marketing Managerin angestellt.

 

Was sind die Hauptaufgaben einer/eines Product Marketing Managerin/Managers?

Man ist für alle Marketingaktivitäten über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg verantwortlich. Das fängt bei der Planung von Produktlaunches an und geht bis hin zur Konzeption aller vertriebsunterstützenden Materialien wie Sales Manuals, Broschüren, Präsentationen, Produktvideos oder Newsletter. Letztendlich erstellen wir alles, was der Vertrieb braucht, um das Produkt erfolgreich zu vertreiben. Wir führen auch Kundenbefragungen und Studien über unsere Produkte durch. Eine weitere Aufgabe ist die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Messen und Kongressen.

 

Was sind die Herausforderungen in deinem Job? Wie gehst du sie an?

Eine Herausforderung ist, sich ständig auf neue Dinge einzustellen und schnell denken zu müssen. Wir benutzen eine To-Do-Liste, auf der wir einen guten Überblick behalten können, wer in der Abteilung welche Aufgabe übernimmt, wie weit die Aufgabe schon erfüllt ist usw., um auf keinen Fall etwas zu vergessen. Unsere Produkte sind technisch anspruchsvoll, und im Produktmanagement haben die meisten Kollegen:innen ein Studium in diesem Bereich abgeschlossen oder in einem Labor gearbeitet. Sie müssen genau wissen, wie das Produkt funktioniert und wie man es anwendet. Hierin lag für mich auch meine schwerste Aufgabe. Mir hat es geholfen, ins Labor zu gehen, um praktisch mit den Produkten arbeiten zu können.

 

Erklär mir bitte in wenigen Worten, was Analyticon macht, als ob ich noch nie davon gehört hätte.

Analyticon ist ein Hersteller von Routinediagnostik Produkten für Arztpraxen, Kliniken und Labore. Unsere Produktlinien im Bereich der Urinanalyse und Hämatologie werden weltweit vertrieben.

 

Das digitale Zeitalter und auch die Pandemie haben die Art und Weise, wie man Marketing betreibt, verändert. Wie habt ihr euch auf dieses Szenario eingestellt?

Alles ist definitiv digitaler und wir investieren daher mehr Zeit in das Online-Marketing als in unsere Printmedien. Wir haben festgestellt, dass die Leute auf Messen nicht mehr so sehr an Katalogen interessiert sind, sondern eher an digitalen und visuellen Informationen. Viele Anwender:innen wollen die Packungsbeilagen gar nicht mehr lesen, obwohl wir gesetzlich verpflichtet sind, sie in allen möglichen Sprachen beizulegen. In diesem Sinne haben wir neulich zum ersten Mal Erklärvideos gedreht und auf unserem Youtube-Kanal veröffentlicht. Wir hoffen, dass wir mit diesen kurzen Videos auch die häufig gestellten Fragen unserer Kunden beantworten können.

 

Was sind deine beruflichen Ziele?

Als nächstes möchte ich in Mannheim ein Masterstudium in BWL angehen und währenddessen auch gerne andere Branchen durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten kennenlernen. Da ich heimatverbunden bin, weiß ich, dass ich danach zurückkommen möchte.

Zur Person

AILEEN WIESEMANN

Jahrgang 1997

Ausgebildet wurde ich bei Analyticon als Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Außenhandel

Studiert habe ich International Business an der FHDW in Paderborn

Ich arbeite aktuell als Product Marketing Managerin bei Analyticon

Meine Heimat ist Dorfitter

Mein Zuhause ist gerade noch Dorfitter, aber ab August Mannheim

Mein Lieblingsort in Waldeck-Frankenberg ist der Edersee