Networker stellen sich vor: Fabian Schmal – Gründer

Wer steckt eigentlich hinter Network? Hier stellen wir nach für nach unser Team vor. Fabian Schmal rief zusammen mit drei Freunden Network ins Leben. Was das gemeinsame Projekt auch für ihn persönlich bedeutet und woran er für seine Promotion forscht, verrät er hier.

 

Was machst du bei Network?

Operativ verantworte ich vorrangig den Bereich Finanzen. Zudem plane und moderiere ich Design Thinking Workshops, die wir mit unseren Partnerunternehmen durchführen. Als Mitgründer von Network und Mitglied des Management Boards ist die strategische Ausrichtung der Gesellschaft eine weitere wichtige Aufgabe. Ein großer strategischer Schritt war hier zum Beispiel die kürzlich erfolgte Rechtsformumwandlung zur Network Waldeck-Frankenberg GmbH, bei der ich die steuerrechtliche Würdigung und Gestaltung übernahm.

 

Was hast du studiert?

Ich habe meinen Bachelor in BWL an den Universitäten Mannheim und Madrid absolviert. Anschließend bin ich für den Master an die Universität Münster gegangen, mit einer Auslandsstation in Kalifornien. An der Uni Münster bin ich anschließend für die Promotion geblieben.

 

Was machst du aktuell beruflich?

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl für betriebliche Steuerlehre. Ich halte Übungen und betreue verschiedene Kurse. Darüber hinaus verfasse ich meine Dissertation im Bereich der empirischen Steuer- und Accountingforschung. Dafür analysieren wir mithilfe automatisierter Textauswertungen große Datenbanken mit Jahresberichten von Unternehmen. So untersuchen wir zum Beispiel, welchen Einfluss der “Leak” – also das ungewollte Bekanntwerden – einer Steueroase auf das Veröffentlichungs- und Steuerzahlungsverhalten eines Unternehmens hat.

 

Was bedeutet Heimat für dich?

Dieses geborgene und glückliche Gefühl, das mich überkommt, wenn ich von der A44 abfahre, nach längerer Zeit mal wieder auf dem Weg in die Heimat. Die grüne Landschaft zieht am Autofenster vorbei und schließlich die Straßen, die man als Kind mit dem Fahrrad “unsicher” gemacht hat. Erinnerungen, Geschichten und geliebte Menschen machen Korbach so besonders für mich.

 

Warum engagierst du dich zusätzlich zu deinem Beruf noch bei Network?

Mit Network möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Vorteile des ländlichen Lebens als ebenso groß wahrgenommen werden wie die des Großstadtlebens. Viele Menschen wollen heutzutage nah an den Trends sein, die in den Metropolen der Welt entstehen und uns suggerieren, am Puls der Zeit zu leben. Ländliche Regionen – wie auch unsere Heimat – können einige dieser Bedürfnisse natürlich nicht erfüllen. Wir sollten die Unterschiede daher auch nicht wegreden, sondern uns in der Vermarktung vielmehr auf die Stärken der ländlichen Region konzentrieren. Damit bedienen wir übrigens auch die Sehnsüchte vieler Großstädter: Morgens auf der Terrasse des ruhig gelegenen Eigenheims seinen Kaffee trinken, keine Parkplatzsuche, die Kinder auf der Straße spielen lassen können, das Workout vor der Haustür erledigen, auf einer Laufstrecke, auf der einem in der Abenddämmerung auch mal ein Reh über den Weg springt. Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was man für ein erfülltes Leben braucht und was für sie/ihn nicht verhandelbar ist.

Zur Person:

FABIAN SCHMAL

Gründer, zuständig für Finanzen

Jahrgang 1990

Bei Network seit 2015 (von Anfang an)

Meine Heimat ist Korbach

Mein Zuhause ist Münster

Mein Lieblingsort in Waldeck-Frankenberg ist meine Laufstrecke rund um den Eisenberg in Goldhausen.

Das mache ich sonst noch: Sport und Reisen