Jahresrückblick: Das war das Network-Jahr 2019

Die Weihnachtstage stehen vor der Tür, Silvester wartet schon an der nächsten Ecke. Es ist Zeit, mit euch auf das Network-Jahr zurückzublicken und uns zu bedanken bei allen Partnerunternehmen, Berufseinsteigern und Waldeck-Frankenbergern, die uns unterstützt haben und Teil eines ereignisreichen Jahres waren.

„Unser Netzwerk konnte 2019 weiter wachsen: Continental, die Lebenshilfe, das deutsche Rote Kreuz und viele weitere Partner sind dazugekommen, sodass wir auf über 50 Unterstützer aus der Region zählen können“, sagt Network-Gründer Martin Juhasz. „Gleichzeitig haben wir unser Startup von einer OHG zu einer GmbH umgewandelt und damit die rechtlichen Grundlagen für unsere weitere Entwicklung geschaffen.“

Zu den Highlights des Network-Jahres zählen auch zwei Design Thinking-Workshops, die unsere Coachs Jonatan Freund und Tim Oberlies geleitet haben. In Zusammenarbeit mit unseren regionalen Partnern haben so Mitarbeiter und externe Teilnehmer die Methode praktisch kennengelernt. „Dabei haben nicht nur die Teilnehmer etwas gelernt. Es sind auch viele kreative Ideen entstanden, die die Unternehmen umsetzen wollen“, sagt Tim Oberlies. Unsere Highlights des Jahres waren:

MÄRZ: HEWI INNOVATION CHALLENGE

Ende März hat Network gemeinsam mit der HEWI Studierende zur „Innovation Challenge“ eingeladen. Mithilfe der Design Thinking-Methode lösten die Teilnehmer eine Problemstellung aus dem Unternehmensalltag: Wie lässt sich ein Bad barrierefrei gestalten? Mehr über die Innovation Challenge und die HEWI erfahrt ihr hier.

MAI: ROADSHOW HESSISCHER GRÜNDERPREIS

Im Mai ging es um die Gründung von Startups: Network lud Interessierte zur Roadshow des Hessischen Gründerpreises nach Korbach ein. Bei den Vorträgen von Experten aus Marketing, Gesundheitswesen und Social Media ging es um die Sichtbarkeit und Sicherheit von Gründern für Gründer. Mehr dazu lest ihr hier.

JULI: SUMMER CAMP

Gleichgesinnte aus ganz Deutschland begrüßte Network im Juli in Korbach: In einem zweitägigen Summer Camp, in Zusammenarbeit mit dem Innovationsbüro Fachkräfte für die Region, tauschten sich Vertreter von Fachkräftenetzwerken aus. Diskutiert wurde unter anderem über Aufbau, Finanzierung und Nachhaltigkeit von Netzwerken für Berufstätige. Wie das lief seht und lest ihr hier.

OKTOBER: CONTINENTAL WORKSPACE LAB + DIGITALREISE

Wie sieht dein Traumarbeitsplatz aus? Die Frage richtete sich Anfang Oktober an Schülerinnen und Schüler im Korbacher Conti-Werk. Bei einem weiteren Design Thinking-Workshop war die Meinung junger Menschen bis 20 Jahren gefragt. Im Continental Workplace Lab bauten sie ihren Arbeitsplatz der Zukunft. Mehr dazu lest ihr hier.

Außerdem tauchten Ende Oktober Unternehmer und Studierende aus Waldeck-Frankenberg tiefer in die digitale Welt ein: Eine zweitägige Exkursion führte sie an Europas größten Datenumschlagsplatz Frankfurt am Main. Dort erfuhren sie bei Vorträgen, Besichtigungen und Netzwerk-Veranstaltungen mehr über moderne Mitarbeiterführung, die Blockchain-Technologie und die Strategien von Startups. Einen Überblick bekommt ihr hier.

NOVEMBER: KAMINGESPRÄCH

Wie gewohnt lud Network Ende November wieder zum Kamingespräch ins Korbacher Museum ein. Vier erfahrene Personalerinnen aus dem Landkreis diskutierten über New Work im ländlichen Raum. Wie sieht Arbeit in einer zunehmend digitaleren Welt aus? Was bedeutet das für den einzelnen Arbeitnehmer und für Waldeck-Frankenberger Firmen? Details der Diskussion könnt ihr hier nachlesen.

DEZEMBER: WELCOME HOME FOR CHRISTMAS

Schon seit 2015 stimmen sich Waldeck-Frankenberger und Heimkehrer bei Glühwein und Musik im Korbacher Loch auf Weihnachten ein. Wir freuen uns auch dieses Jahr auf zahlreiche Gäste!  Vorfreude bescheren die Fotos aus dem letzten Jahr.

Das Team von Network wünscht frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2020!