“Raus aus der Uni, rein in die Praxis” war der Titel des Workshops, den wir gemeinsam mit der Weidemann GmbH veranstalteten und der ca. 30 Studenten aus verschiedenen deutschen Universitäten nach Korbach lockte.

Den Auftakt zum Workshop bildete eine Werksführung mit Unternehmenspräsentation am Freitag Abend. Gespannt traten die Studierenden den Weg durch Logistiklager, Lackiererei und Produktionsstraßen an und lauschten den Worten der Geschäftsführer der Weidemann GmbH, Herrn Apfelbeck und Herrn Pohl. Im Anschluss standen Getränke und Häppchen bereit und Geschäftsführung und weitere Mitarbeiter von Weidemann beantworteten den Teilnehmern  ihre Fragen rund um das Unternehmen und seine Produkte sowie zu Praktikums- und Karrieremöglichkeiten.
Am Folgetag klingelte der Wecker höchstwahrscheinlich früher als sonst für die studentischen Teilnehmer und es hieß bereits um 9:00 Uhr, mit Laptop und Tablet bewaffnet, im Weidemann Werk Korbach die Themen des Workshops entgegenzunehmen. Angehende Betriebs- und Agrarwirte bzw. Elektrotechniker und Maschinenbauer freuten sich auf Ihre Aufgabe. “Es sind Themen aus Vertrieb und Technik, an denen wir im Unternehmen derzeit arbeiten, also nichts, was frei ausgedacht ist”, so Geschäftsführer Apfelbeck zu der Themenwahl.
Nach einer kurzen Einführung von den Bereichsleitern, die den ganzen Tag als Mentoren für Fachfragen zur Verfügung standen, begann der erste Teil der Bearbeitungszeit. Konzentriert und hoch motiviert arbeiteten die Teilnehmer an Lösungen zu den Problemstellungen. “Teilweise waren die Teilnehmer unser Gruppe so vertieft in ihre Aufgabe, dass sie förmlich auf den Schaltplänen lagen”, so Torben Schüttler aus dem Bereich Antriebstechnik. Nach einer kurzen Mittagspause und einer ersten Feedbackrunde in den Teams wurde weiter an den Themen gefeilt. Die ersten Präsentationsfolien entstanden und die weißen Flipchartwände wurden beschriftet.
Am Nachmittag schließlich wurden die Ergebnisse der Geschäftsführung präsentiert. Die zwei “Technik-Teams” und drei “Vertrieb/Marketing-Teams” stellten ihre Ergebnisse dar und erhielten ein Feedback. Nachdem die Anspannung verflogen war, wurden kleine Geschenke überreicht und die Workshop-Zertifikate ausgehändigt. Im Rahmen einer Produktvorstellung wurden die verschiedenen Produkte der Weidemann GmbH  demonstriert und der gemütliche Teil des anstrengenden Tages eingeläutet. “Für uns war es ein erfolgreicher Tag, an dem wir potenzielle Arbeitnehmer in Aktion erleben durften”, so Personalleiterin Angela Stöcker im Nachgang. Auch die Geschäftsführung zeigte sich erfreut über den Tag: “Ich durfte persönlich viele interessante Gespräche führen und die Studenten auch ein wenig kennenlernen. Ein wirklich geniales Konzept, was NETWORK waldeck|frankenberg hier auf die Beine gestellt hat”, so Bernd Apfelbeck.

Weitere Berichte zum Workshop:

www.weidemann.de

Artikel in der WLZ,  gedruckte Ausgabe vom 25.02.2016

 

Du möchtest keine NETWORK Veranstaltung mehr verpassen? – Abonniere unseren Newsletter!