Horizont baut neue Produktionshalle für 6 Millionen Euro

Unser Partnerunternehmen horizont baut seit Oktober 2018 für rund 6 Millionen Euro eine neue Fertigungshalle für die Division Verkehrssicherung in Korbach. Unter anderem sollen dort Warnbaken aus Kunststoff im Blasextrusionsverfahren gefertigt werden. Die 1.600 Quadratmeter große Halle, an die sich ein 250 Quadratmeter großer Technikbereich anschließt, soll nach dem jetzigen Stand ungefähr vier Tonnen Kunststoff am Tag verarbeiten. „Das entspricht einer Silo-Füllung alle fünf Tage“, so Dirk Trompeter, einer von drei horizont Geschäftsführern, am Montag. Die Halle ist 13,5 Meter hoch, um die rund 9,5 Meter hohe Extrusionsmaschine aufnehmen zu können. Im Frühjahr 2019 ist die die Inbetriebnahme der ersten Extrusionsmaschine geplant.

Die Maschine wird beim Hersteller zunächst komplett montiert, probeweise in Betrieb genommen und anschließend wieder zerlegt, nach Korbach gebracht und dort wieder zusammengesetzt. Geschäftsführer Robert Müller erklärte zur Pressekonferenz anlässlich des neuen Baus: „Die Produktion wird hochgradig automatisiert ablaufen.“ Mit der neuen Halle will horizont auch eine eigens entwickelte neue Fertigungstechnik einführen, die es laut Trompeter in der Branche bislang nicht gibt.

Sicherung der Arbeitsplätze und des Standortes in Korbach

„Die Investition an unserem Stammsitz in Korbach trägt zur Sicherung der Arbeitsplätze und des Standortes bei“, erklärte Trompeter. Am Bau der Halle seien bislang ausschließlich heimische Firmen beteiligt, sagt Architekt Hartmut Potthoff. „horizont glaubt an den Standort Korbach, sonst würde das Unternehmen nicht so viel investieren“, sagt Korbachs Bürgermeister Klaus Friedrich.

 

Über die horizont group gmbh:

Die Firma horizont wurde 1945 von Heinz Müller bei Marburg gegründet. Benannt ist das Unternehmen nach dem künstlichen horizont in der Flugzeugnavigation, an dessen Entwicklung Müller mitgearbeitet hatte. Seit 1952 ist horizont in Korbach ansässig und wird mittlerweile in dritter Generation von der Familie Müller geführt. horizont fertigt unter anderem Weidezaungeräte, Verkehrsleittechnik, Kunststoffteile und elektronische Bauteile und macht damit einen Umsatz von mehr als 60 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 500 Mitarbeiter. Neben Korbach ist horizont mit Standorten in England, Frankreich, Polen und Slowenien vertreten. In Korbach hat das Unternehmen bislang 5200 Quadratmeter Produktionsfläche und 7500 Quadratmeter Lagerfläche.