Neue Perspektiven, energiegeladene Arbeitsphasen und kreative Sessions - HEWI Innovation Challenge

Gemeinsam mit der HEWI Heinrich Wilke GmbH haben wir in diesem Jahr Studierende zur „HEWI Innovation Challenge” eingeladen und ihnen dabei die Chance gegeben, zusammen mit professionellem Fachpersonal in interdisziplinären Teams eine komplexe Fragestellung im Kontext einer barrierefreien Badeinrichtung zu bearbeiten. Die Ergebnisse des Workshops wurden anschließend vor dem HEWI Management präsentiert.

„Stell’ dein Talent unter Beweis und bring deine fachliche Expertise und Erfahrungen ein!” So lautete das Motto, unter dem sich zehn Studierende aus den Fachbereichen Architektur, Design, BWL, IT und Maschinenbau am HEWI Produktionsstandort in Bad Arolsen versammelten. Zusammen mit HEWI Fachpersonal und Design Thinking Coaches starteten wir mit einer Werksführung durch die Produktionshallen in Bad Arolsen die HEWI Innovation Challenge. Danach ging es für alle Teilnehmer in das HEWI Schulungszentrum nach Wetterburg, wo der eigentlich Workshop stattfand.

Zur Einführung in die Thematik „barrierefreie Badeinrichtung” und die anschließende Problemanalyse hatten die Studierenden die Möglichkeit, eine Altenpflegerin und ein querschnittsgelähmtes Mädchen zu interviewen. Das daraus gewonnene Wissen wurde genutzt, um eine erste Lösungsidee zu entwickeln, in der die Nutzerbedürfnisse sowie die unterschiedlichen fachlichen Perspektiven aller Teammitglieder einfließen konnten.

Nach der Mittagspause folgte der zweite Teil des Workshops. Hierbei ging es um die Konkretisierung der Ideen. Das Know-How der interdisziplinären Studienfächer konnte dabei gebündelt genutzt werden, um einen ersten Prototypen zu bauen, der die Ideen der Studierenden fassbar machte. Parallel dazu erarbeitete jede Gruppe eine kurze Präsentation, die dem HEWI Management zum Abschluss präsentiert wurde.

„Mir persönlich hat der heutige Workshop wieder einmal gezeigt, wie viel Innovationskraft in unserem Landkreis steckt. Die Studierenden haben es geschafft, in dem eigentlich sehr kurzen Zeitfenster eines Tages, ihr interdisziplinäres Wissen zu bündeln, um gemeinsam Ideen und sogar Prototypen zu entwickeln. Das ist außergewöhnlich und eine tolle Leistung”, resümiert Design Thinking Coach Jonatan Freund.

Wer ist die HEWI GmbH?

Die HEWI Heinrich Wilke GmbH ist ein Familienunternehmen mit Tradition. Gegründet von Heinrich Wilke 1929, ist sie noch heute regional verwurzelt und im nordhessischen Bad Arolsen angesiedelt. HEWI bietet als Systemanbieter übergreifende Lösungen für die Bereiche Baubeschlag und Sanitär. Hohe Funktionalität, ausgezeichnetes Design, hochwertige Qualität und die generationenübergreifende Nutzbarkeit zeichnen die Produkte aus. Komfort und Barrierefreiheit werden so zur Selbstverständlichkeit.

Die Premiummarke HEWI verbindet seit über 85 Jahren Tradition mit Innovation und ist im Bereich „Barrierefreie Sanitärausstattung“ Marktführer. Die Produkte sind von allen Menschen gleichermaßen nutzbar – egal, ob groß oder klein, mit oder ohne Rollstuhl oder Rollator. HEWI Produkte stehen weltweit für Qualität und Design. Die hochwertigen Accessoires sind nicht nur im öffentlichen Bereich, sondern auch in privaten Bädern zu finden. Ein weiterer wichtiger Produktbereich sind die HEWI Beschläge, die in vielen öffentlichen Einrichtungen wie Schulen oder Kindergärten verbaut sind. Den berühmten Türdrücker 111 hast Du bestimmt auch schon in der Hand gehabt. Zudem können wir mit stolz sagen, dass in fast jedem Auto ein Bauteil von HEWI steckt – HEWI Kunststofftechnik ist Zulieferer für die Automobilindustrie und zum Beispiel im Porsche 911, Jaguar, BMW und Audi verbaut.