Hessentag 2018: Was er Korbach bringt und wie er es verändert

NETWORK: Warum hat sich die Stadt Korbach dazu entschieden, den Hessentag 2018 durchzuführen?

Friedrich: Hessentag bedeutet nicht nur 10 Tage zu feiern und ein Podium für unser Bundesland zu sein, sondern auch und in erster Linie zusätzliche Impulse in der Stadtentwicklung zu schaffen. Bereits jetzt ist die Aufbruchsstimmung in der gesamten Stadt spürbar. Durch erhebliche Zuschüsse vom Land werden große Investitionen möglich, die unsere Stadt für die Zukunft machen. Beispielsweise werden der Bahnhof und die Fußgängerzone umgestaltet und Häuserfassaden auf Vordermann gebracht. Für die nachhaltige wirtschaftliche Weiterentwicklung unserer Stadt war bereits der Hessentag 1997 ein bedeutendes Ereignis. Das damals entstandene Wir-Gefühl aller Korbacher hat auch in den Folgejahren vieles ermöglicht, so entwickelte sich aus diesem Gefühl das Altstadt-Kulturfest. Diese positiven Impulse erwarten wir auch vom Hessentag im nächsten Jahr.

NETWORK: Was sind die größten Herausforderungen, um den Hessentag zu organisieren?

Friedrich: Es ist natürlich eine logistische Herausforderung, die großen Besucherströme und vielfältigen Veranstaltungen zu koordinieren und dies weitestgehend ohne zusätzliches Personal. Es müssen 12.000 Parkplätze geschaffen und Orte für rund 1000 Veranstaltungen gefunden werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einrichtung der Infrastruktur von Strom, Wasser und Ähnlichem. In der heutigen Zeit ist aber auch das Thema Sicherheit von größter Bedeutung. An Orten, an denen viele Menschen zusammenkommen, muss ein umfassendes, konsequentes, gleichzeitig aber auch exibles Konzept erstellt und umgesetzt werden. Hier stehen uns Polizei, Rettungsdienste und Sicherheitsbehörden mit ihrer langjährigen Erfahrung zur Seite. Der Hessentag ist also eine echte Herkulesaufgabe, aber auch eine tolle Herausforderung.

NETWORK: Einzelne Baumaßnahmen haben begonnen, meinen Sie, dass alles rechtzeitig fertig wird?

Friedrich: Wir sind gut im Zeitplan und hoffen, dass das Wetter mitspielt. Dann sehe ich einer rechtzeitigen Fertigstellung optimistisch entgegen.

NETWORK: Ohne Freiwillige ist ein solches Event nicht möglich. Welche Möglichkeiten gibt es für Schüler und Studenten sich während, aber auch vor der Veranstaltung zu engagieren?

Friedrich: Für ehrenamtliche Helfer wurde das „Team Korbach“ ins Leben gerufen. Hier bündeln wir das Engagement aller Freiwilligen. Es gibt viel zu Interview mit Bürgermeister Klaus Friedrich tun und wir sind für jegliche Unterstützung dankbar. So freuen wir uns über freiwillige Helfer an den Infoständen der Stadt und an den Bühnen, als Scout im Festgelände, als Fahrer und vieles mehr. Bei Interesse kann man sich auf der Webseite der Stadt Korbach informieren und sich über ein Online-Formular als Helfer registrieren lassen. Wir sind auch für jegliche Ideen und Anregungen offen.

NETWORK: Highlights des Hessentags sind die Konzerte namhafter Künstler. Können Sie an dieser Stelle schon einen großen Act ankündigen?

Friedrich: Es werden tolle Konzerte dabei sein, das kann ich versprechen. Jedoch sind wir aktuell mit verschiedenen Veranstaltungsagenturen im Gespräch, sodass wir noch keine konkreten Aussagen über Konzerte machen können.

NETWORK: Wie wird der Hessentag 2018 die Stadt Korbach und auch den Landkreis nachhaltig verändern?

Friedrich: Der Hessentag 2018 ermöglicht uns Investitionen in die Zukunft unserer Stadt, die ohne die Zuschüsse vom Land in dieser Form nicht möglich gewesen wären. Allein für das Facelifting der Häuserfassaden werden mehr als 1,5 Millionen Euro von Eigentümern und Stadt investiert. Bahnhofsumfeld, Fußgängerzone und das Rathausareal werden neu gestaltet. Auch der Landkreis wird pro tieren. Beispielsweise ist einer unserer bedeutenden Wirtschaftsfaktoren der Tourismus. Zahlreiche Besucher werden unsere Ferienregion für sich entdecken und bestimmt auch wiederkommen. Auch das von uns zum Hessentag geplante Thema „Regionale innovative Zukunftstechnologien“ wird die Leistungsfähigkeit unserer Region verdeutlichen und hoffentlich für viele interessant machen. Der Hessentag wird ohne Zweifel das Gesicht Korbachs verändern und den Landkreis positiv beein ussen.

NETWORK: Was sind die drei wichtigsten Dinge, die uns vom Hessentag 2018 erhalten bleiben werden?

Friedrich: Zunächst einmal die nachhaltigen baulichen Verän- derungen, die in den nächsten Jahren noch fortgeführt werden. Aber auch die besondere Wahrnehmung und damit verbunden die Steigerung des Bekanntheitsgrades unserer Stadt und der Region. Nicht zuletzt ein gestärktes und be- lebtes Wir-Gefühl aller Korba- cher als ein wichtiger Baustein der guten Lebensqualität und des Miteinanders in unserer schönen Stadt. Ganz nach dem Motto: „Wir leben gern in unserer Stadt!“

NETWORK: Vielen Dank, Herr Friedrich, wir freuen uns auf den Hessentag 2018 und wünschen Ihnen alles Gute! (so)

Klaus Friedrich hat der Veröffentlichung dieses Interviews zugestimmt und sämtliche Rechte daran an die NETWORK waldeck|frankenberg GbR abgetreten. Eine anderweitige Verbreitung oder Verwendung obiger Inhalte ist nur nach schriftlicher Genehmigung gestattet.

www.network-wf.de

Zur Person:

Klaus Friedrich, geboren 1960, absolvierte nach seinem Abitur ein Studium zum Bau- und Wirtschaftsingenieur. Nach mehreren Jahren in der freien Wirtschaft übernahm Klaus Friedrich das Amt des Betriebsleiters der Stadtwerke sowie des Geschäftsführers der Kommunalbetriebe der Stadt Bad Arolsen. Im Jahr 2000 gewann er die Wahl zum Bürgermeister der Stadt Korbach und regiert seitdem ununterbrochen in seiner dritten Wahlperiode die Kreisstadt.

www.korbach.de