Network Waldeck-Frankenberg auf der Grünen Woche 2020 in Berlin

Network design-sprintet auf der Grünen Woche 2020 in Berlin

Berlin. Am vergangenen Wochenende war Network auf der Grünen Woche in Berlin zu Gast. In der Halle 27 “Lust auf Land” hieß es am Samstagvormittag: “Klebezettel raus und mittels Kreativmethode Ideen für den ländlichen Raum entwickeln.”

Network Waldeck-Frankenberg auf der Grünen Woche 2020 in Berlin

Ländliche Regionen für junge Talente attraktiv machen: Das war die Fragestellung des Design Sprints auf der Grünen Woche.

Wir folgten der Einladung des Silicon Vilstal, einer Initiative aus Niederbayern. Diese hatte ein buntes Programm aus den zwölf kreativsten ländlichen Projekten Deutschlands zusammengestellt und auf der Grünen Woche in einem Messe Hub zusammengebracht. Vom ländlichen Co-Working bis zum Atelie war alles dabei. Der Veranstalter, Silicon Vilstal, ist eine gemeinnützige Initiative aus Niederbayern. Unter dem Motto „Heimat für Neues“ fördert sie gesellschaftliche Innovation und macht digitale Chancen ländlicher Regionen greifbar. 

 

In einer dreistündigen Kreativ-Session haben wir mit den Besuchern der Grünen Woche an der Frage gearbeitet, “Wie wir ländliche Regionen mit neuen Geschäftsmodellen und Veränderungen im Zuge der Digitalisierung für Top-Talente zur echten Wohnort Alternative machen können”. Unterstützt durch Elemente aus der Design Sprint Methode wurden zuerst Vorteile und Herausforderungen identifiziert. Nach einer Bewertung der Herausforderungen wurden sodann Ideen entwickelt.

Network Waldeck-Frankenberg auf der Grünen Woche 2020 in Berlin

Landrat Dr. Reinhard Kubat besuchte Network am Stand.

Einige dieser Ideen werden wir direkt in unsere Agenda für dieses Jahr einfließen lassen. Mitten in der Session konnten wir auch bekannte Gesichter an unserem Stand begrüßen. Unser Landrat, Herr Dr. Kubat, ließ sich einen Besuch nicht nehmen. “Klasse Workshop mit Ideen, die sicherlich auch im Landkreis Waldeck-Frankenberg anklang finden werden”, so das schnelle Resümee unseres Landrats.

 

Nach dem Workshop-Vormittag konnten wir die restliche Zeit nutzen, um uns einen Teil der Grünen Woche anzusehen. Das Angebot schien beinahe unendlich. Neben einer Tierschau fanden sich viele der Hallen vollgepackt mit Köstlichkeiten aus aller Welt. Insgesamt können wir sagen – die Grüne Woche war in jedem Fall eine Reise wert!