Erfahrungsaustausch – Network zu Gast in Kaiserslautern

Am letzten Novemberwochenende reiste Network nach Kaiserslautern. Das Innovationsbüro Fachkräfte des Ministeriums für Arbeit und Soziales hatte eingeladen und gab Network die Möglichkeit, das Projekt in einer anderen Region vorzustellen und mit Interessierten außerhalb des Landkreises ins Gespräch zu kommen.

Doch nicht nur Network war vor Ort, auch viele andere Netzwerke nutzten den Vormittag, um ihre Projekte zu präsentieren. Nach einer spannenden Vortragsreihe kristallisierte sich schnell heraus, dass nicht nur Waldeck-Frankenberg mit Strukturveränderungen zu kämpfen hat, sondern diese ein bundesweites Problem darstellen.  

Neben unterschiedlichen Initiativen nahmen auch Unternehmensvertreter an der Veranstaltung teil. Sie schilderten ähnliche Probleme, wie wir sie in den regelmäßigen Gesprächen mit unseren Partnerunternehmen aufgezeigt bekommen und zeigten sich gleichzeitig beeindruckt davon, mit welchem Engagement und welchen Maßnahmen Network Waldeck-Frankenberg diesen Problemen entgegentritt. „Unternehmen müssen sich bewegen. Diese Initiative scheint diese Bewegung zu unterstützen und mit innovativen Ideen zu füttern“, so eine Unternehmensvertreterin.

Am Nachmittag wurden alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Ideenaustausch mit Network Waldeck-Frankenberg eingeladen. Konzept und Durchführung kamen hier von Network.  Die Teilnehmer beschäftigten sich mit der Fragestellung: “Was muss ich tun, um junge Personen im Landkreis zu halten?“. Mittels der Design Thinking-Methode führte Network die Teilnehmer durch einen Prozess mit dem Tagesziel eine konkrete Zielperson formulieren zu können. Nach der Präsentation der Ergebnisse, die von den Teilnehmern in einer unerwarteten Art und Weise durchgeführt werden musste, liegt es nun an den Teilnehmer selbst, Ideen dafür zu entwickeln, wie man den eigenen Landkreis für die jeweilige Zielperson attraktiv macht.